www.winetrekking.it

Die Via del Mare

Von den Bergen des Apennin bis zur ligurischen Küste

Die Wanderung schlängelt sich durch Buchenwälder, Wiesen (bekannt für die üppige Blüte von Enzian, Orchideen, Narzissen, Lilien und Arnika) und Strecken mit atemberaubendem Panorama, bis zu den Wegen, die uns zur großen blauen Weite des ligurischen Meers führen.

Wir starten auf dem Monte Ebro, von dem wir über den Bergkamm zwischen den Flüssen Borbera und Curone den Pass Bocca di Crenna erreichen; wir gehen durch ein Gebiet von Wiesen, dann Buchenwäldern und schließlich einer Weide, folgen dem Saumpfad am südöstlichen Abhang des Monte Chiappo, bis wir zu einem fast ebenen Stück zwischen Wäldchen und Lichtungen kommen, und zum Pass Capanne di Còsola hinuntersteigen. Von hier beginnen wir in der Nähe des Hotels/Restaurants die Steigung nach Alta Val Stàffora und folgen der Wasserscheide zwischen dem Val Borbera und dem Val Trebbia. Wir steigen die nördlichen Abhänge des Monte Cavalmurone hoch und gehen in südlicher Richtung weiter bis zum Gipfel des Monte Legnà, und danach hinunter zum gleichnamigen Pass. Danach überqueren wir im Westen den Hang, der vom Poggio Rondino abfällt, gehen im Osten um den Monte Carmo herum, und erreichen die nicht asphaltierte Straße, die zum Ort Capanne di Carrega führt. Nach einem kurzen Stück auf einer befahrbaren Straße biegen wir wieder auf den markierten Wanderweg ab, der den Ort Casa del Romano anzeigt. Auf dem Bergkamm zwischen dem Val Brugneto und dem Val Borbera gehen wir südlich um dem Monte Tre Croci herum und steigen zwischen Buchen bis zur Kreuzung des Passo delle Tre Croci ab; dabei lassen wir die Abzweigung in Richtung Caprile links hinter uns und gehen weiter, bis zum letzten Aufstieg zur breiten Mulde zu Füssen des Monte Antola und schließlich zum Gipfel mit dem weißen Kreuz, von dem wir eines der schönsten Panoramen des gesamten nördlichen Apennins genießen.

Weiter geht’s in Richtung Süden, den Wegweisern entlang, und nach einigen hundert Metern erreichen wir die Berghütte Rifugio Parco Antola, mit Restaurant und Übernachtungsmöglichkeit. Wir gehen weiter der Wasserscheide zwischen dem Val Brugneto und dem Val Brevenna entlang, um den Monte Cremado herum, bis zur Colletta delle Cianazze, von wo wir nach der Casa del Piccetto den Passo del Colletto am Abhang des Monte Prelà erreichen, mit einem herrlichen Ausblick auf das Valle di Torriglia und auf das gesamte ligurische Meer. Auf dem gepflasterten Saumpfad steigen wir ins Dorf Donetta herunter, wo sich in Torriglia die Endhaltestelle der Busverbindung befindet. Kurz bevor wir das Zentrum von Torriglia erreichen, in der Ortschaft Colomba, kann man der asphaltierten Straße folgen, die um den Park des Schlosses der Fieschi di Torriglia führt und in die Provinzstraße einmündet, die in Val Brugneto führt. Dieser folgt man hinunter bis zur Kreuzung mit dem Hinweisschild zur Cappella della Costa. Der Weg fährt auf der offiziellen Verbindung zwischen dem Monte Antola und der Alta Via die Monti Liguri weiter bis zu einer Kreuzung: von links kommt die Alta Via vom Passo del Portello, während der Wegweiser rechts zum Valico di Rossi zeigt. Bevor wir weitergehen lohnt sich der Aufstieg auf den Gipfel des Monte Lavagnola, mit herrlichem Ausblick auf das Meer bis hin nach Korsika.

Am Valico di Rossi überqueren wir die Autostraße vom Passo della Scoffera und gehen ein Stück auf der Alta Via die Monti Liguri weiter, bis nach Colletta di Boasi; von hier erreichen wir, den Wegweisern folgend, den Colle di Mea und kehren, nachdem wir im Westen um den Monte Croce di Bragalla gegangen sind, auf die Wasserscheide zwischen dem Val Bisagno und dem Val Fontanabuona zurück, bis wir die Straße erreichen, die nach Colletta di Sant‘Alberto führt. Wir gehen weiter auf der asphaltierten Straße auf dem Bergkamm , bis zu einem großen Parkplatz mit einem Wegweiser, der über die steilen Osthänge des Monte Croce di Fò und danach des Monte Bado und Monte Becco auf die Abhänge des Val Fontanabuona führt, bis wir in der Nähe der Case Cornua auf die Provinzstraße stoßen. Von hier gehen wir nach links auf der geteerten Straße in Richtung Calcinara und Colle Caprile, und folgen dann dem markierten Weg nach Ruta, über die Abhänge des Monte Rosso bis zum Passo die Casetti.
Über eine Passerelle überqueren wir die Straße beim Passo della Spinarola und gehen auf halber Höhe unter dem Monte Borgo und dem Monte Bello bis zum Passo del Gallo und um den Monte Caravaggio herum, mit Blick auf Rapallo und Santa Margherita Ligure. Weiter auf dem Bergkamm des Monte Ampola erreichen wir seinen Sattel im Norden, gehen in linker Richtung über den Monte Chiapparolo und steigen auf die Hänge des Monte Esoli und nach Ruta hinab, wo wir auf die Via Aurelia treffen. Kurz vor dem Tunnel biegen wir in den Saumpfad ein, der zum Passo delle Pietre Strette und danach zu den Bocche di San Lorenzo führt. Über die verstreuten Häuser von Olmi und die Kirche San Sebastiano erreichen wir durch wunderschöne Olivenhaine das malerische Portofino und seine bezaubernde Piazza.